Wir bieten Ihnen Steuerberatung aus Leidenschaft
Meine Steuerberatungskanzlei ist Ihr kompetenter Ansprechpartner im Herzen von Schwerte. Wir arbeiten umsichtig, lesen zwischen den Zeilen und legen besonderen Wert auf die persönliche Kommunikation. Zu unseren Kernkompetenzen zählen folgende Bereiche:
Steuerberatung
Die Steuerberatung umfasst die Beratung einer Person oder eines Unternehmens bei der Verwaltung des Steuerwesens. Ziel ist es, die steuerliche Situation zu verbessern und die Einhaltung der geltenden Steuergesetze und –vorschriften zu gewährleisten. Wir als Steuerberater können zum Beispiel helfen Steuern zu sparen indem wir steuerlich vorteilhafte Strategien vorschlagen. Zudem unterstützen wir Sie bei der Erstellung von Steuererklärungen, helfen bei Einwänden gegen Steuerbescheide und beraten Sie rund um die Steuergesetze und –vorschriften.
Finanzbuchhaltung
Die Finanzbuchhaltung ist ein wichtiger Teil des Finanzwesens – sie beinhaltet die Erfassung, die Verarbeitung, die Verwaltung und die Kontrolle von Finanztransaktionen. Dazu gehören die Aufzeichnung von Einnahmen und Ausgaben, die Erstellung von Bilanzen und die Ermittlung der Steuerpflicht. Es ist unsere Aufgabe sicherzustellen, dass die Finanzberichte des Unternehmens präzise und ordnungsgemäß sind. Die Finanzbuchhaltung ist ein essentieller Bestandteil des Finanzwesens und ist für die operative Leistung, die strategische Planung und die finanzielle Kontrolle des Unternehmens von entscheidender Bedeutung.
Lohnbuchhaltung
Lohnbuchhaltung bezieht sich auf den Prozess der Berechnung, Verarbeitung und Aufzeichnung von Mitarbeiterlöhnen und -gehältern. Dies beinhaltet die Berechnung der Löhne, Steuern und Abzüge, die Erfassung von Arbeitszeiten und die Führung von Lohn- und Gehaltskonten. Die Lohnbuchhaltung ist ein wichtiger Bestandteil der Finanzplanung und -verwaltung eines Unternehmens. Eine professionelle Lohnbuchhaltung kann dazu beitragen, dass ein Unternehmen seine Lohn- und Gehaltsabrechnungen sicher und rechtzeitig erledigt.
Existenzgründung
Bei der Existenzgründung muss man eine Reihe von Schritten beachten und rechtliche Aspekte berücksichtigen. Hierzu zählt unter anderem die Auswahl der Geschäftsidee, die Erstellung eines Businessplans, die Einrichtung eines Unternehmens, die Suche nach Investoren, die Registrierung des Unternehmens, die Erstellung eines Finanzplans, die Einhaltung von Steuervorschriften und die Einrichtung eines geeigneten Rechtsrahmens. Zudem müssen die notwendigen Vorschriften und Gesetze eingehalten werden.
Steuererklärungen
Steuererklärungen sind wichtige Dokumente, die die Einkommens- und Vermögensverhältnisse jedes Steuerpflichtigen darlegen. Die Steuererklärung ist eine Erklärung, in der festgehalten wird, wie viel Einkommen ein Steuerpflichtiger im vergangenen Jahr erzielt hat, welche Steuern er für das abgelaufene Jahr gezahlt hat und welche Steuervorteile er in Anspruch nehmen kann. Steuererklärungen müssen rechtzeitig eingereicht werden – wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung und geben Ihnen nützliche Tipps wie Sie Zeit und Ressourcen sparen können.
Finanzierungen
Vor jeder größeren Investition sollten Sie mit einem Spezialisten auf dem Gebiet sprechen. Zu meinem Team gehören neben den Steuerfachangestellten auch absolute Profis auf dem Gebiet der Finanzdienstleistung. Wir bieten unseren Mandanten eine umfangreiche Beratung zu verschiedenen Finanzierungsoptionen. Besonderen Wert legen wir auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Planungen um Sie bei der Erfüllung Ihrer Vision optimal zu unterstützen.
Unternehmensnachfolge
Die Unternehmensnachfolge ist der Prozess, bei dem die Verantwortung für ein Unternehmen von einer Generation an die nächste Generation übergeben wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie die Nachfolge geplant werden kann, z.B. der Verkauf des Unternehmens, die Übergabe an einen Familienangehörigen oder eine externe Übernahme. Es ist wichtig die Nachfolge sorgfältig zu planen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen in gute Hände übergeht und weiterhin erfolgreich ist.
Erbregelungen
Erbregelungen sind Regelungen die bestimmen, wie ein Erbe verteilt wird. Sie können im Testament oder in einem Erbvertrag erfasst werden. In diesen Regularien kann auch festgelegt werden, welche Personen erben und in welcher Höhe sie erben sollen. Selbstverständlich können wir auch gerne für Sie als Testamentsvollstrecker tätig sein.